PM RP Gießen: Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich besucht drei besonders gelungene Projekte in Amöneburg, Ebsdorfergrund und Fronhausen

„Hier werden Ideen und Projekte von lokalen Gruppen selbst entwickelt und vorangetrieben: das ist nachhaltig und sinnvoll“
 „Mittelhessen ist eine Erfolgsregion, in der die Menschen gerne leben“ – davon ist Besuch_RPRegierungspräsident Dr. Christoph Ullrich überzeugt und besucht gelungene, wirtschaftliche Entwicklungen in seinem Regierungsbezirk zwischen Limburg und Schlitz, Münchhausen und Hungen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Projekten, die von Mitteln des LEADER-Programms, einer Förderung der EU und des Landes Hessen, profitieren konnten und in ihrer Region sowohl Wirtschaft als auch Lebensqualität voranbringen. Gemeinsam mit Mitgliedern des Vorstandes der Lokalen Aktionsgruppe der LEADER Region Marburger Land informierte sich RP Ullrich diesmal vor Ort über drei erfolgreiche Projekte.

„Es ist mir wichtig, mich mit den Mitgliedern der LEADER-Region über ihre Strategien sowie über durchgeführte und anstehende Projekte auszutauschen“, erläutert Christoph Ullrich. Zugleich lobt er den besonderen Charakter der Strategie: „Hier werden Ideen und Projekte nicht von außen aufgestülpt, sondern von lokalen Gruppen selbst entwickelt und vorangetrieben: das ist nachhaltig und sinnvoll.“ Das Geld für die Projekte stammt aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER).

Neben dem persönlichen Gespräch überzeugt sich der Regierungspräsident auch von erfolgreichen Projekten vor Ort. Erster Stopp ist der Amana-Hof in Amöneburg. „Die Zahl der Übernachtungen in Marburg und der direkten Umgebung steigt seit einigen Jahren stetig an. Amöneburg hat sehr viel zu bieten, aber den angesprochenen Besuchern steht lediglich eine begrenzte Anzahl an Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung, das wollte ich ändern“, berichtet Dr. Astrid Wetzel, Inhaberin des Amana-Hofs. Mit dem mit LEADER-Mitteln geförderten Ausbau und Umbau zu Ferienwohnungen des Amana-Hofes wurde die historische Altstadt Amöneburgs mit einem neuen und attraktiven Element für den sanften Tourismus bereichert.

Die zweite Station führte die Delegation in den Ebsdorfergrund zum Erlebniswanderweg Roßberg. Der im Herbst eröffnete Wanderweg setzt die Landschaftselemente der einzigartigen Bach-Auenlandschaft im Einflussbereich der Zwester Ohm bei Roßberg gekonnt in Szene. Auf einer Länge von 5,6 Kilometern können die Besucherinnen und Besucher einiges über das Ökosystem rund um Roßberg erfahren. „Der Erlebniswanderweg hat sich gut etabliert und trägt somit auch zur Unterstützung der hiesigen Gastronomie bei“, sagt Bürgermeister Andreas Schulz.

Gelagert wird in der denkmalgeschützten Güterhalle Fronhausen vor allem Kulinarisches. Im vergangenen Jahr erstrahlte das Gebäude in neuem Glanz.  Ulf Stiller betreibt in Fronhausen eine Gastronomie und Eventlocation mit dem Charme der Industriearchitektur des 19. Jahrhunderts. Die historische Halle wurde aufwendig saniert und um einen modernen Anbau ergänzt. Die Location bietet 100 Sitzplätze und eignet sich für Privatfeiern aller Art sowie Firmenveranstaltungen. „Wir sind nun rund ein Jahr im Betrieb und die Nachfrage ist riesig“, freut sich Betreiber Ulf Stiller.

„Das sind drei sehr verschiedene, aber auf ihre Weise individuell beeindruckende Projekte, die die LEADER-Region Marburger-Land hier ausgewählt hat“, sagt Ullrich beim Gespräch mit den Delegationsmitgliedern. Mittelhessen profitiere in vielen Bereichen von Fördermitteln der Europäischen Union. „Ob Zuschüsse zur Existenzgründung oder Betriebserweiterung, Ausbau von Wanderwegen oder der Umbau eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses zum Ferienhaus – die LEADER-Projekte sind so vielfältig wie Europa selbst.“

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.