PM: Mit dem „Regionalbudget“ werden kleine Projekte wahr

Das neue Förderprogramm des Bundes stellt LEADER-Regionen bis zu 200.000 Euro Fördermittel jährlich zur Verfügung. Davon profitiert auch die LEADER-Region Marburger Land, die auf der Vorstandssitzung über 19 Projekte aus dem Regionalbudget entschieden und damit knapp 125.000 Euro zusätzlich in die Region geholt hat. Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMLE) hat das Regionalbudget auf dem Weg gebracht, mit dem Kleinprojekte von jeweils von 1.000 bis zu 20.000 Euro gefördert werden können. Damit sind Maßnahmen zur Dorferneuerung oder Infrastrukturvorhaben genauso wie Projekte zur Regionalentwicklung möglich. Eine aktive und eigenverantwortliche ländliche Entwicklung soll gestärkt und bürgerschaftliches Engagement dadurch noch besser honorieren werden. „Genau das macht die ländlichen Regionen attraktiv und lebenswert!“, freut sich der Vorsitzende Peter Eidam über das neue Förderprogramm. Auch Landrätin Kirsten Fründt unterstützt das neue Programm. „Ich freue mich sehr, dass es mit dem Regionalbudget ein weiteres Förderinstrument gibt, mit dem wichtige und neue Projekte in Marburg-Biedenkopf auf den Weg gebracht und weiterentwickelt werden können“, sagte sie.

Die Umsetzung des Förderprogrammes war aufgrund der knappen Zeitvorgaben in diesem Jahr mehr als ambitioniert. Es ist jedoch der Region Marburger Land mit den eingereichten Projekten, insbesondere durch das Engagement unseres Regionalmanagements, sehr gut gelungen. Projekte zur Erhaltung des Dorfladens in Niederwalgern über den Neubau eines Spielplatzes in Fronhausen oder die Förderung eines „Regiomaten“ zum Vertrieb von regionalen Produkten aus der Landwirtschaft sowie Insektenhotels im Ebsdorfergrund sind einige Beispiele der Vielfalt an Fördermöglichkeiten. Das Regionalbudget ist auf drei Jahre angelegt und läuft bis Ende 2021. Mit einer Förderquote von 80% ist das Regionalbudget auch noch einmal deutlich attraktiver ausgestattet als viele andere Fördertöpfe. Anfang 2020 ruft das Regionalmanagement zur nächsten Runde auf. Dann können wieder Vorschläge für Kleinprojekte ab 1.000 Euro eingereicht werden.

Kontakt: Regionalmanagement: Alexandra Klusmann, Bahnhofstr. 2, 35260 Stadtallendorf, Tel.: 06428/707-340 oder alexandra.klusmann@stadtallendorf.de

 

Hintergrund: Auf Grundlage des GAK-Rahmenplanes „Integrierte ländliche Entwicklung“ (ILE) besteht von 2019-2021 die Möglichkeit anerkannten lokalen Aktionsgruppen (LAG) ein Regionalbudget zur eigenständigen Bewirtschaftung zu bewilligen. Den Regionen stehen von 2019-2021 in Hessen jährlich 200.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung, die sie nach vorgegebenen Kriterien vergeben können. Die Region muss sich mit 10% Eigenanteil an der Förderung beteiligen. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf unterstützt ihre drei LEADER-Regionen mit jeweils 5000 Euro dabei.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.