Als Mengsberg beinahe Handelsumschlagsplatz wurde

„Der knapp 5 km lange Rundweg „Durch Raum und Zeit“ in Mengsberg kann nun erwaInfotafelndert werden und verbindet zwei historische Begebenheiten“, wie Bürgermeister Thomas Groll erfreut den mit Mitteln aus dem Regionalbudget der Region Marburger Land geförderten Rundweg eröffnete.

Zum einen führt die Europäische Kulturroute „Hugenotten- und Waldenserpfad“ an Mengsberg durch. Sie erinnert an die Geschichte dieser Glaubensflüchtlinge, die im 17. Jahrhundert fliehen mussten und sich über Frankreich, Italien und der Schweiz in die Landgrafschaft Hessen-Kassel geschlagen haben. Die Kulturroute vermittelt ihr Kulturerbe auf der 2000 km langen Wegstrecke durch Europa. Renate Buchenauer vom Verein Hugenotten- und Waldenserpfad e.V. betont, dass „Landgraf Carl schon früh den europäischen Gedanken gelebt hat und vielen protestantischen Flüchtlingen eine neue Heimat bot, so konnten sich unter anderem in Schwabendorf oder auch Treysa niederlassen und Handel betreiben.“

Der Rundweg „Durch Raum und Zeit“ in Mengsberg spürt diesem Erbe nach, hier unter dem Aspekt der Technikgeschichte. Er orientiert sich gleichzeitig am Verlauf der geplanten, aber nie realisierten Trasse des „Landgraf-Carl-Kanals“ und führt hinauf zur Rhein-Weser-Wasserscheide. Der Kanal sollte von Bad Karlshafen nach Marburg verlaufen und von da die Schiffe lahnabwärts bis zum Rhein und weiterfahren. Der Gedanke Landgraf Carls war, die Güter zollfrei zwischen Nord- und Südhessen zu transportieren und eine europäische Verkehrsanbindung zu schaffen. „Auf solchen Kanälen wurden früher die Treidelkähne von Menschen oder Tieren gezogen. In Erinnerung daran, haben wir am Ortseingang einen Kahn aufgestellt.“, erklärt Helmut ZieFlyer_innenße vom Heimat- und Verschönerungsverein e.V. „Und eine schöne Bereicherung für unseren Ort.“, wie der Ortsvorsteher Karlheinz Kurz gleich anschließt.

Kein geringerer als der hugenottische Physiker Denis Papin berechnetet seiner Zeit die technischen Voraussetzungen für das Hebewerk an der Wasserscheide. Letztlich scheiterte das Projekt, weil es zu teuer und aufwendig war und Landgraf Carl früh verstarb. So wäre beinahe Mengsberg zum Handelsumschlagplatz geworden.

„So naheliegend die geschichtlichen Aspekte sind, so bedarf es doch immer derjenigen, die sie ans Tageslicht bringen und vorantreiben. Und da möchte ich nicht versäumen, Karl Friauf zu nennen, der die Idee zu diesem Rundweg hatte und bei Helmut Zieße, ohne den dieser schöne Rundweg nicht entstanden wäre.“, bedankte sich Groll.

 

Hintergrund:

Der 5 km lange Rundweg „Durch Raum und Zeit“ führt von Mengsberg entlang der mittelalterlichen Militärstraße „Rennweg und dem alten Handelsweg „Butterweg“ und der historischen Grenze zwischen „Kurmainz“ und Landgrafschaft Hessen.“

Am Backhaus in Mengsberg ist eine Infotafel mit der genauen Strecke, der auch im weiteren Verlauf ausgeschildert ist und folgenden Höhepunkte einschließt.

  • die mittelalterliche Wüstung „Gerwigshain“ mit Kirchenstumpf und (denkmalpflegerisch aufbereitet),
  • den topographisch anspruchsvollsten Abschnitt des LANDGRAF-KARL-KANALs am „Glockenborn“, der letzten Quelle vor der Wasserscheide,
  • die Wasserscheide selbst mit dem Verlauf der historischen Militärstraße „Rennweg“ und dem höchsten Punkt der Wasserscheide auf der Gemarkung Hatzbach,
  • das 400-jährige Dreiländereck (Ober-/Niederhessen),
  • der längste lückenlos erhaltene Grenzverlauf zwischen der Landgrafschaft Hessen Kassel und Kurmainz mit aufwändig behauenen Grenzsteine anno 1756,
  • ein NSG (u.a. Moorbirken, Feuchtwiesen).

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Pressemeldungen des Vereins Region Marburger Land e.V. veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.