24. Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag

Seit 1994 wird regelmäßig am Pfingstmontag der Deutsche Mühlentag durchgeführt. (In diesem Jahr am 5. Juni). Mit diesem Tag der Brückermühleoffenen Tür soll den Besuchern ein Einblick in das Innere von historischen Mühlen gewährt und gezeigt werden, mit welch einfacher und gleichzeitig in hohem Maße durchdachter Technik unsere Vorfahren umweltschonend Getreide vermahlten. Mehr als 1.100 Mühlen bundesweit, 45 Mühlen in Hessen und eine Mühle im Landkreis Marburg-Biedenkopf nehmen teil. Die Brücker Mühle in Amöneburg produziert sei 1248 Getreide an der Ohm. Im deutsch-französischen Krieg 1792 spielte die Mühle eine bedeutende Rolle. Die Maschinen sind vorwiegend in den 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts eingebaut worden. Das Pumpwerk ist sogar noch von 1850 erhalten. Die Mühle arbeitet heute für den eigenen Gebrauch.

Das erwartet Sie am Mühlentag:
Mahlvorführungen, Ausstellungen und Aktionen rund ums Thema Mühlen, Herstellung von Ölen auf der neuen Ölpresse, Infos rund ums Thema Wasserkraft und umweltfreundliche Energien, Essen und Trinken im Mühlenhof und vieles mehr.

www.brueckermuehle.de

Am Friedenstein 6
35287 Amöneburg

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.