Abschlussveranstaltung „Mobilität auf dem Lande“

Einladung zur Abschluss-Veranstaltung des LEADER-KooperationsprojektesLogos_MadL
Mobilität auf dem Lande, MadL am Donnerstag, 29.09. 2016 von 16:00 -18:30 Uhr
im Kreistagssitzungssaal des Landkreises Marburg-Biedenkopf, Im Lichtenholz 60 35043 Marburg – Cappel.

In den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Waldeck-Frankenberg und im Lahn-Dill-Kreis kümmern sich insgesamt sechs LEADER-Regionen um die Entwicklung des ländlichen Raumes. Dabei spielt die Zukunft der Mobilität eine zentrale Rolle.

Für Menschen ohne eigenes Fahrzeug stellt die Versorgung mit Waren und Dienstleistungen eine Herausforderung dar. Auch das Wahrnehmen von Terminen beim Arzt oder bei Behörden sowie der Besuch von Kulturveranstaltungen ist für sie nicht immer einfach und mitunter auch nicht möglich, wenn sie niemanden haben, der sie mitnimmt. Für die meisten Menschen im ländlichen Raum scheint das eigene Auto die beste und oft auch einzige Möglichkeit zu sein, mobil zu bleiben. Andererseits geht vom Verkehr, trotz technischer Verbesserungen, eine erhebliche Umweltbelastung aus. Neben Lärm und Schadstoffen fällt der CO2-Ausstoß der Fahrzeuge ganz erheblich ins Gewicht. Hinzu kommt, dass der private PKW das am schlechtesten ausgelastete Verkehrsmittel ist. In dem Projekt wurden Ansätze gesucht, wie Verkehrsbelastungen reduziert und gleichzeitig die Mobilität verbessert werden können. Diese werden Ihnen in der Abschlussveranstaltung präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Tagesordnung der Abschlussveranstaltung
16:00 Uhr Begrüßung
Kirsten Fründt, Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf
Rüdiger Heß, Bürgermeister der Stadt Frankenberg (Projektträger)

16:20 Uhr Preisverleihung
Mobilitätswettbewerb Magazin Erneuerbar und Nachhaltig ERNA

16:30 Uhr Präsentation der Projektergebnisse

Öffentlicher Verkehr
Prof. Dr. Matthias Gather, Experte für Verkehrspolitik und Raumplanung

Milieuansatz
Alexander Sust, sustain!, Büro für Nachhaltige Entwicklung

 17:30 Uhr Diskussion

 18:30 Uhr Ende

Im Anschluss laden wir Sie zu einem kleinen Imbiss ein.

 

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.